• Demo Image

Hallo Besucher,

ich denke, dass jetzt der richtige Zeitpunkt gekommen ist, diesem Blog endlich ein Gesicht zu geben und leben einzuhauchen.

Vorstellung

Mein Name ist Sven, bin etwas über 40 Jahre alt und arbeite seit ca. 7 Jahren bei einem größeren IT-Dienstleister, welcher 360° IT abdeckt. Als Ausgleich habe ich meine Familie und meine Hobbys, dazu später mehr.

Beruf

Seit etwa 3 Jahren bin ich der Besitzer von SVLE.de, arbeite hauptberuflich als Fachinformatiker. Meine Themen sind überwiegend Linux-Server, sprich Mailing, Webserver (inkl. Webentwicklung), Firewall und alles was man mit Linux eben anstellen kann.
Nicht das ich mich auf Linux versteift habe, auch Windows gehört zu meinem Aufgabengebiet. Hier ist es mehr das Thema Virtualisierung und Mailing, sprich Exchange.
Firewalls kommen mir ebenfalls unter die Finger, hier aber eher Sophos, iptable und Cisco.

Was in naher Zukunft noch hinzukommen wird, ist Citrix. Aufgrund meiner Tätigkeiten, wird es sich auf den NetScaler beschränken.

Hobbys

Ich kann es nicht leugnen, ich bin ein euphorischer Motorsport Fan, daher liegt es nahe, dass ich diesen virtuell betreibe. Spiele wie, RaceRoom Racing, Assetto Corsa, Project Cars 1+2, Dirt Rally, Dirt4 und rFactor2 kommen hierfür zum Einsatz.
Um Leuten wie mir eine Plattform zu geben, habe ich letztes Jahr im Januar SL-Racing.de gegründet und ein Forum aufgebaut. Dazu kam Ende letzten Jahres der Liga-Manager, welchen ich auf Basis von phpBB3 stetig weiterentwickle.
Um das beste „Fahrerlebnis“ zu haben, habe ich mir einen Rennsitz aus dem Hause RaceRoom gegönnt, welcher mit einem Logitech G29, einem Thrustmaster TH8A und einer DIY Handbremse bestückt wurde.

Neben dem Motorsport hat auch die Fotografie einen festen Stellenwert in meiner Freizeit, mal mehr, mal weniger, so wie es die Zeit zulässt.
Vom Wissen und der Ausstattung bewege ich mich eher im Mittelfeld. Mein Equipment erfreut sich stetiger Erweiterungen.
Momentan hat es mir das Thema Timelapse Aufnahmen angetan. Hierfür bin ich noch am Experimentieren, zum Einen mit dem TPLINK MW3020 v3 Router und mit dem qDslrDashboard auf dem Smartphone, welches dann per USB an meine Canon EOS 550D angeschlossen ist.

Ich denke, das sollte für den ersten Umriss ausreichend sein.
Sobald sich spannende Themen und How-To’s rund um die Themen Linux, Windows, Games und Fotografie ergeben, werde ich euch diese hier präsentieren.

 

Viel Spass auf meiner Seite!